News

Berufsausstellung Päpstliche Schweizergarde nimmt Formen an
21
Okt 2019

Berufsausstellung Päpstliche Schweizergarde nimmt Formen an

Ohne gute Beziehungen in den Vatikan wäre die Berufsausstellung Päpstliche Schweizergarde in Pratteln vom 26. Oktober bis 30. November 2019 nicht möglich. Kurator Heinz Armin Simonet selber war schon einige Male persönlich in Rom und hat dafür gesorgt, dass wertvolle Stücke exklusiv nach Pratteln kommen. So ist zum Beispiel das Papamobil eingetroffen, das einen wichtigen Teil der Ausstellung ist.

Wer ist der Kurator Heinz Armin Simonet? Er wurde 1950 in Birsfelden BL geboren. Nach der Schulzeit im Geburtsort absolvierte er in Basel eine Lehre als Stahlbetonzeichner und danach noch eine als Maurer – mit höchster Auszeichnung. Danach absolvierte er Weiterbildungen an der Polier- und Bauführerschule in St. Gallen und Aarau, die er mit dem geschützten Titel eines eidg. dipl. Baumeisters abschloss.

Nach verschiedenen beruflichen Stationen ist Heinz Armin Simonet seit 1989 Verwaltungsratspräsident und CEO der SBM Simonet Baumanagement AG. Während seiner beruflichen Tätigkeit betreute er erfolgreich Grossprojekte in der gesamten Deutschschweiz und im Tessin als letztinstanzlicher Projektleiter und Bauherr.

Seine Liebe zum Kunstbereich vertieft er seit 20 Jahren in Form von Recherchen und Provenienzforschungen, wodurch Gemälde von grossen Altmeistern wie zum Beispiel Peter Paul Rubens, Raffael Sanzio da Urbino oder Anthonis van Dyck zweifelsfrei zugeordnet werden konnten.

Heinz Armin Simonet ist heute Stiftungsrat der Stiftung Kunst&Kultur Region Basel und amtiert als Kurator der Stiftung. Er realisierte im Frühjahr 2019 die ungewöhnliche, fast schon monumentale Ausstellung «Leiden Christi» in der Galerie Beyeler in Pratteln. Sein akribischer Hang zur Perfektion und sein ausserordentliches Faible sich in ein Thema einarbeiten zu können, begünstigt ein gutes Gelingen jeder Ausstellung – so auch die der Berufsausstellung Päpstliche Schweizergarde in Pratteln vom 26. Oktober bis 30. November 2019.

Tags are not defined

0 comments

Leave a reply

Call Now Button